Vintage Bücher im Online Archiv – Teil 1 – Dressmaking Bücher

2011/09/07 um 15:35 | Veröffentlicht in Vintage Bücher / books | Hinterlasse einen Kommentar

Manche alten Bücher gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wie gut das es für einige davo eine Online Books Library oder HathiTrust. Durchsuchbar nach Autor, Titel und noch ein paar anderen Möglichkeiten. Meine Suche beschränkt sich häufig auf ein bestimmtes Thema wie z.B. dressmaking und voila das Ergebnis: Dressmaking .

Mit ein bisschen Glück – und das ist sehr wahrscheinlich – sind da ein paar ganz brauchbare Bücher dabei.
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Buch von The new Butterick dressmaker – sobald die Bücher mit Viewability „Full View“ sind, kann man alle Seiten ansehen – leider immer nur einzeln, und auch nur einzeln als PDF downloaden.

Für alle die eigene Schnitte erstellen wollen nach der damaligen Mode von 1939, dem sei folgendes Buch ans Herz gelegt Principles and problems of pattern making. Einzelne Schnitte sind des öfteren schon mal immens teuer, und häufig hat der Schnitt dann noch nicht mal die richtige Größe. Warum nicht gleich selber machen?

Selber das Thema Schnitterstellung anzugehen habe ich dank Michou bekommen, die auf Ihrer Seite sehr schön gezeigt hat, das es durchaus nicht so schwer zu sein scheint.  Also hoffentlich kann ich bald mal mein erstes eigenes Werk zeigen. Schon vor ein paar Jahren hatte ich mir die Bücher von „Müller und Sohn“ aus der Bücherei ausgeliehen (Tip: per Fernleihe ist das echt günstig wenn die eigene Bücherei es nicht da hat!) und habe es verschlungen – sozusagen. Bis soweit bin ich gekommen und habe mich dann nie getraut wirklich danach mal etwas selbst zu fertigen.

Schaut einfach mal welche Bücher Euch am Besten gefallen. In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Bücher von der HathiTrust-Seite die ich Euch empfehlen werde.

Eure Nicole

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

